Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der Hepatologie gibt es eine Vielzahl von Umbrüchen und Entwicklungen, die das Fachgebiet in den letzten Jahren entscheidend geprägt haben und auch weiterhin beeinflussen werden. Wir sehen uns mit einem raschen epidemiologischen Wandel, weg von den viralen und hin zu den metabolisch assoziierten Lebererkrankungen, konfrontiert. In Folge dessen kommt es einerseits zu einer steigenden Zahl terminaler Lebererkrankungen, andererseits zu einer signifikanten Inzidenzzunahme des hepatozellulären Karzinoms. Diese Entwicklungen zeigen eindrücklich, dass die Hepatologie ein dynamisches Feld ist, in dem klinische Praxis und Forschung sich ständig weiterentwickeln. Diese Fortschritte bieten neue Möglichkeiten für Diagnose, Therapie und Prävention von Lebererkrankungen, stellen aber auch Herausforderungen für die klinische Umsetzung dar. Dieses Scenario erfordert, mehr denn je, eine enge Zusammenarbeit der Hepatologie mit verschiedensten Fachdisziplinen. Im Rahmen dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen einen umfassenden, aber dennoch fokussierten Überblick über die relevantesten Entwicklungen aus der Perspektive unserer Klinik präsentieren.
Wir laden Sie ganz herzlich zum Essener Lebertag in das Haus der Technik ein und freuen uns, Sie am 30. Oktober 2024 begrüßen zu dürfen, um gemeinsam alle Facetten der modernen Hepatologie zu diskutieren.

Herzliche Grüße aus Essen

Prof. Dr. Hartmut Schmidt
Prof. Dr. Jan Best

pdf Cover
Programm-Flyer

PDF-Dokument, 1 MBLaden

Datum:

Mittwoch: 30. Oktober 2024

Uhrzeit:

Ort:

Aey Congresse GmbH
An der Wuhlheide 232 A

Prof. Dr. med. Hartmut Schmidt
Prof. Dr. med. Jan Best

Universitätsklinikum Essen
Klinik für Gastroenterologie Hepatologie und Transplantationsmedizin
Hufelandstraße 55
45147 Essen

Die Zertifizierung der Veranstaltungen ist bei der Ärztekammer Nordrhein beantragt.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kontakt und Ansprechpartnerin

Katharina Menke