13.10.2023

Prof. Schmidt ist im Aufsichtsrat von Eurotransplant

Prof. Dr. Hartmut Schmidt, Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Transplantationsmedizin, ist als Experte für Transplantationsmedizin im Aufsichtsrat von Eurotransplant.

Prof. Dr. Hartmut Schmidt (Foto: Universitätsmedizin Essen)

Prof. Dr. Hartmut Schmidt, Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Transplantationsmedizin, ist neues Mitglied im Aufsichtsrat von Eurotransplant. Der Aufsichtsrat besteht aus fünf unabhängigen Mitgliedern, die mehrere Fachgebiete abdecken. Prof. Schmidt ist als Experte der Transplantationsmedizin gewählt worden. Eurotransplant ist für die Zuteilung von Spenderorganen in Österreich, Belgien, Kroatien, Deutschland, Ungarn, Luxemburg, den Niederlanden und Slowenien zuständig. Die internationale Kooperation umfasst alle Transplantationskrankenhäuser, Gewebetypisierungslabore und Krankenhäuser, in denen Organspenden durchgeführt werden.

Quelle: Universitätsmedizin Essen – Mitarbeiter Newsletter, Ausgabe 41, 13.10.2023

06.10.2023

Ultraschall-Grundkurs mit neuer Technologie

Einen Ultraschall-Grundkurs Abdomen/ Retroperitoneum/ Thorax hat die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Transfusionsmedizin angeboten. An der von der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall (DEGUM) zertifizierten Fortbildung beteiligten sich auch DEGUM-Schirmherr Prof. Dr. Michael Gebel, Medizinische Hochschule Hannover, Direktor Prof. Dr. Hartmut Schmidt und PD Dr. Michael Bokemeyer von der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Transplantationsmedizin. „Erstmalig wurden in diesem Kurs auch Simulatoren mit Pathologien getestet, die Prof. Gebel zusammen mit der Firma Schallware entwickelt hat. Weitere Fortbildungskurse sind geplant“, sagt Prof. Schmidt.

Quelle: Universitätsmedizin Essen – Mitarbeiter Newsletter, Ausgabe 40, 06.10.2023