Leberleiden

Neu an der Universität Duisburg-Essen / am Universitätklinikum Essen: Jan Best

Prof. Dr. med. Jan Best | Leiter Interdisziplinäres Zentrum für hepatobiliäre und gastrointestinale Erkrankungen am Medizinischen Forschungszentrum der UK in Essen (© UDE/Bettina Engel-Albustin)

Eine still lauernde Gefahr: Fast 30 Prozent der Bevölkerung leiden teils unwissentlich an einer nicht-alkoholisch bedingten Fettleber. Die Erkrankung wird oft fälschlicherweise stigmatisierend mit einem zu hohen Alkoholkonsum verbunden. Auf lange Sicht kann sie unerkannt in eine Leberzirrhose und im schlimmsten Fall in Leberkrebs übergehen. Wie sich ein Leberkarzinom frühzeitig diagnostizieren und optimal behandeln lässt und wie eng es mit der Fettleber zusammenhängt, erforscht der neue Professor Dr. med. Jan Best am Universitätsklinikum Essen. Er hat die Professur für Translationale Hepatologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen angenommen.

Quelle: CAMPUS:AKTUELL 14/2024 – Newsletter der Universität Duisburg-Essen vom 26.04.2024