
Kurzdarm-Symposium
Rhein-Ruhr am 17. Juni 2026
Einladung
Das Kurzdarm-Syndrom und das chronische Darmversagen stellen Patientinnen und Patienten sowie ihre Behandlungsteams weiterhin vor komplexe medizinische und organisatorische Herausforderungen. Die individuelle Anpassung und kontinuierliche Überwachung parenteraler Infusionsregimes erfordern ein hohes Maß an Expertise sowie eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Mit dem 2. Kurzdarm-Symposium knüpfen wir an den erfolgreichen Auftakt des vergangenen Jahres an und stellen Ihnen aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen, moderne Therapieoptionen sowie innovative Versorgungsansätze aus unserem Zentrum vor. In kompakten Fachvorträgen geben erfahrene Expertinnen und Experten praxisrelevante Einblicke in die Versorgung von Menschen mit Kurzdarm-Syndrom und chronischem Darmversagen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt erneut auf dem kollegialen Austausch. Sie haben die Möglichkeit, Fragestellungen aus Ihrem klinischen Alltag im direkten Dialog mit unserem Kurzdarm-Board zu diskutieren. Unser Ziel ist es, eine niedrigschwellige Plattform für gemeinsame Entscheidungsfindung und eine sektorübergreifende Zusammenarbeit zu bieten.
Im Anschluss an die Vorträge laden wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen Abendessen ein, um den interdisziplinären Dialog in persönlicher Atmosphäre weiterzuführen.
Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und auf die Zusammenarbeit!
Ihr Kurzdarm-Team des UK-Essen

Datum:
Mittwoch: 17. Juni 2026
Uhrzeit:
16:00 bis 18.30 Uhr
Ort:
Universitätsklinikum Essen
Hufelandstraße 55, 45147 Essen
Medizinisches Zentrum, 2. OG
Konferenzraum 2
Prof. Dr. med. Hartmut H. Schmidt
Dr. med. Benedikt Hild
Katharina Bohlen
Universitätsklinikum Essen
Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Transplantationsmedizin
Hufelandstraße 55
45147 Essen
Aey Congresse GmbH
An der Wuhlheide 232 A
12459 Berlin
Zugangsdaten zur
Online-Teilnahme
Meeting-ID:
629 0024 5917
Kenncode:
140624